Clusterkopfschmerzen
Ich möchte hier einmal mit groben Worten versuchen kurz zu erklären was Cluster-Kopschmerzen sind. Wer es genauer wissen möchte findet weiter unten noch ein paar Links zu dieser Krankheit. Die nun folgende Erklärung ist meine persönliche Sicht als Betroffener und medizinischer Laie!
Cluster-Kopfschmerzen sind so etwas ähnliches wie Migräne-Attacken. Sie treten in der Regel um das 30. Lebensjahr zum ersten mal auf. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Raucher sind häufiger betroffen als Nichtraucher. Die genauen Ursachen sind bis heute nicht geklärt. CK sind nicht heilbar. Es gibt keine direkten Befunde, mit welchen man CK nachweisen kann. Die Symptomatik des CK ist aber sehr eindeutig.
Die Schmerzen treten in der Regel immer nur in einer Kopfhälfte auf und der Patient wird sie so gut wie immer auch in Zukunft nur in dieser Kopf hälfte haben. Die Schmerzen sitzen im Bereich hinter dem Auge und der Schläf, strahlen jedoch von dort aus teilweise bis in den Kiefer oder Nackenbereich aus.
Die Schmerzen treten in Form von Attacken auf, welche in der Regel 30min bis 3 Stunden dauern. Zwischen den Attacken ist der Betroffene meist komplett Beschwerde frei. Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 wird CK oft mit 12!!! beschrieben. Die Attacken kommen meist Nachts aus dem Schlaf heraus. Der Schmerzanstieg ist sehr rasch und zum Ende der Attacke klingt der Schmerz auch sehr schnell wieder ab. Im Gegensatz zu Migräne-Patienten haben CK-Erkrankte meist einen erhöten bewegungs drank. Vor lauter Schmerz laufen sie umher, schreien, trommeln mit den Fäusten gegen die Wand oder schlagen sich den Kopf gegen die Wand.
Weitere Symptome während einer CK-Attacke die sich meist auf der schmerzenden Gesichtsseite zeigen: Tränendes Auge, Hängendes Augenlid, laufende Nase, gerötete Augen sowie Schwitzen auf der Stirn.
Normale Schmerzmittel (Aspirin, Ibuprofen, usw.) helfen nicht bei CK. Besondere Migräne Schmerzmittel wie Ascotop, Imigran u.a. helfen jedoch oftmals. Nur müssen diese gespritzt oder über die Nase eingenommen werden, da sonst die Wirkung erst nach der Attacke beginnt. Ein weiteres Mittel zur Beendigung einer Attacke ist das Atmen von reinem, medizinischem Sauerstoff in großer Menge. Es gibt auch Mittel die in der Prophylaxe ingesetzt werden können (z.B. Verapamil, Kortison). Doch sollte jeder Betroffene unbedingt einen erfahrene Arzt oder Neurologen aufsuchen und mit diesem eine effektive Behandlung erörtern!
Es gibt zwei Arten von CK den episodischen und den chronischen.
Beim episodischen CK hat der Betroffenen nur innerhalb von zeitlichen begrenzten Episoden Schmerzattacken (in der Regel 4-8 Wochen lang).
Beim chronische CK hat der Betroffenen das ganze Jahr über Schmerzattacken.


